Balsamico-Essig und sein Schutzstatus

Posted on 2 min read

Balsamico-Essig kann als Grundnahrungsmittel der italienischen Küche bezeichnet werden. Dies war jedoch nicht immer der Fall. Bekannt als «Essig des Nobels» oder «schwarzes Gold» ist die Geschichte und Tradition seiner Herstellung so reich und authentisch wie sein Geschmack.

Balsamico-Essig oder wie er richtig heisst: Aceto Balsamico Tradizionale di Modena (oder di Reggio Emilia) D.O.P und Aceto Balsamico di Modena IGP sind geschützte Spezialitäten aus Italien. Das bedeutet, dass nicht jede braune Würze, die sich als Balsamico-Essig ausgibt, auch echt ist.

Der Unterschied zwischen «echtem» und «unechtem» Balsamico-Essig

Erstens ist das Preisschild ein guter Hinweis auf die Echtheit des Produkts. «Echter» Balsamico-Essig kostet dich einen Arm und ein Bein. Genauer gesagt: über 100 CHF.

Zweitens ist das bemerkenswerte Gütesiegel. Achte auf den Stempel, der den Namen und die Herkunft des Produkts bestätigt. Jahrhundertelang wurde das Rezept für Balsamico-Essig vor der Öffentlichkeit verborgen gehalten.

Und schliesslich ist die Herstellung des Gewürzes äusserst langwierig und aufwendig.

Eine einzigartige Traube für Balsamico-Essig

Jedes kleinste Detail zählt, wenn es darum geht, dem Zeichen der geschützten Ursprungsbezeichnung (D.O.P) gerecht zu werden. Beispielsweise muss Balsamico-Essig aus weissen Trebbiano-Trauben hergestellt werden. Diese Sorte wächst in Modena und Reggio Emilia.

Anschliessend muss der Traubenmost vergären und in Fässern reifen. Diese Behälter werden über einen Zeitraum von mindestens 12 Jahren auf besondere Weise aus einem bestimmten Holz hergestellt.

Es sind keine Zusatzstoffe erlaubt. Wenn du in der Zusammensetzung von Balsamico-Essig Materialien wie Maisstärke, Karamell, Weissweinessig oder Sulfate aufgeführt siehst, dann hast du nicht das authentische Produkt vor dir.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Balsamico-Essig, den du möglicherweise verwendest, kein gutes Produkt ist. Es ist einfach kein echter Balsamico-Essig.

Balsamico-Essig ist ein begehrtes Gewürz für viele Gerichte

Wenn du das authentische Produkt in die Hände bekommst, reicht nur wenig davon aus.

Balsamico-Essig ist eine brillante Ergänzung für viele Vorspeisen, Hauptgerichte und sogar Desserts. Ein kleiner Spritzer der Würze garantiert die sofortige Verbesserung des Geschmacks jedes Gerichts.

Glücklicherweise ist die Vielfalt der für die Zusammensetzung verwendeten Gewürze des Balsamico-Essigs ausgezeichnet und zu einem Bruchteil der Kosten erhältlich.

Beispielsweise könnte die Zubereitung von Marinaden mit einem teuren Balsamico-Essig eine Verschwendung des Produkts sein. Dazu eignet sich auch eine günstigere Version, die nicht älter als drei Jahre ist.

2 exquisite Rezepte mit Balsamico-Essig

Mische in einer Schüssel 3 EL / ¾ Tasse Balsamico-Essig aus Modena mit 3 EL / ¼ Tasse nativem Olivenöl extra. Füge 1 EL braunen Zucker, 1 EL Dijon-Senf und 1 gehackte Knoblauchzehe hinzu. Diese Marinade eignet sich gut für jedes Fleischstück; pass einfach die Marinierzeit entsprechend an.

Für ein einfaches Dessert mit Pfiff 2 Esslöffel Balsamico-Essig mit einem Esslöffel Zucker mischen und über einen Teller mit frischen Erdbeeren, entsteinten Kirschen und roten Weintrauben träufeln. Mit ein paar frischen Basilikumblättern dekorieren.

What do you think?

Your email address will not be published. Required fields are marked *

eighteen − eight =

No Comments Yet.