Die Freuden des Kaffeetrinkens

Posted on 2 min read

Was ist eines der wirkungsvollsten (und besten) Dinge, um morgens deinen Motor zum Laufen zu bringen? Richtig – eine Tasse frisch gebrühter Kaffee. Eine Tasse Filterkaffee, ein Schluck Espresso oder ein schöner Americano mit einem Schuss Rahm. Oder aber ein schaumiger Cappuccino, ein Caffè Latte mit aufgeschäumter Milch oder eine Tasse Instantkaffee. Die Möglichkeiten sind endlos, aber der Genuss des Kaffeetrinkens ist universell.

Mehrere Arten der Gattung Coffea produzieren Beeren, aus denen Menschen Kaffee extrahieren. Die bekanntesten und kommerziell wichtigsten Arten sind Coffea canephora (“robusta” genannt) und Coffea arabica. Die Pflanzen geben uns Kaffeefrüchte. Die darin enthaltenen Samen nennen wir normalerweise Bohnen. Dies ist der Rohstoff, der dann in ungerösteten grünen Kaffee umgewandelt wird. Die grünen Samen werden geröstet, und das macht sie zu einem konsumierbaren und beliebten Produkt.

Ein anregendes Extrakt

Heutzutage hört man viel über grünes Rohkaffee-Extrakt. Diese Form gewinnt zunehmend an Bedeutung. Aber die Tradition des Aufbrühens von Rohkaffeesamen geht auf die Zeit zurück, als die Menschen noch wenig über die richtige Verarbeitung der Bohnen wussten.

In Afrika zerkleinerten die Ureinwohner die grünen Samen und kochten sie, um ein einfaches stimulierendes Extrakt herzustellen. Hand aufs Herz, das schmeckt gar nicht gut. Beschreibungen im Internet wie “alte Erbsen”, “Kräuterkamille” oder “ungewöhnlicher Geschmack” sind wohl die positivsten. Manche Leute vergleichen den Geschmack von grünem Kaffee mit dem eines Grüntees. Aber das ist sicherlich etwas weit hergezogen.

Bereite etwas Interessantes zu

Aber das bedeutet nicht, dass du mit grünem Kaffee-Extrakt kein bezauberndes Getränk geniessen kannst. 300 g Wasser mit 100 g grünen Bohnen in einem Topf zum Köcheln bringen. Die Bohnen zehn Minuten im Wasser lassen, die Flüssigkeit dann abseihen. Nun kannst du die Bohnen wie gewohnt aufgiessen.

Du kannst den Aufguss gleich ausprobieren, um dir eine eigene Meinung zum Geschmack der grünen Bohnen zu bilden. Aber sei mit deiner Bewertung nicht zu hart. Denk daran, du wirst etwas Interessantes zubereiten!

Um die Säure und den Geschmack des Extrakts auszugleichen, benötigst du einen gewürzten Sirup. 200 g braunen Zucker mit der gleichen Menge Wasser in einem Topf vermischen. Je 1 TL Sternanis, Nelken, Kardamomsamen dazugeben und alles aufkochen. Nach dem Auflösen des Zuckers weitere 5 Minuten auf dem Herd stehen lassen und dann den Sirup abseihen.

Nun kannst du das Extrakt der grünen Bohnen mit dem Gewürzsirup im Verhältnis 2:1 kombinieren. Und jetzt beginnst du, deine eigenen verrückten koffeinhaltigen Sommergetränke zu kreieren. Vermenge diese gewürzte Mischung mit kohlensäurehaltigem Soda und Ginger Beer, Orangensaft und Angosturabitter, Kirschsaft und Glace. Stell dir vor, wie cool (im wahrsten Sinne des Wortes) das schmecken wird!

What do you think?

Your email address will not be published. Required fields are marked *

nine − 8 =

No Comments Yet.