Silvester mit Kindern feiern – Tipps & Inspiration

Posted on 3 min read

Bist du auf der Suche nach Tipps und Ideen für einen gelungenen Jahreswechsel mit Kindern? Mit unseren Dekorations-, Rezept- und Unterhaltungsideen startest du mit deiner Truppe voller Spass und Freude ins neue Jahr!

Farbige Dekoration, um in Partylaune zu kommen

Bunte Luftballons, Girlanden und Konfetti – bei der Silvesterparty mit Kindern darf es gern farbenfroh sein. Vor allem Girlanden sind ein Muss für den Jahreswechsel mit Kindern. Am besten ist es, wenn die lieben Kleinen selbst Hand anlegen und ihre eigenen Girlanden und Wimpelketten für Silvester basteln. Dazu kommen dann noch Ballons in verschiedenen Formen und Farben, mit denen die Kinder dann auch spielen können. Partyhüte und Accessoires sowie eine Menge Konfetti und Luftschlangen verbreiten zusätzlich gute Laune.

Das passende Essen für einen heiteren Silvesterabend

Alle Jahre wieder stellen sich viele von uns dieselbe Frage: Fondue oder Raclette? Diese beiden Schweizer Gerichte zählen zu den absoluten Silvester-Klassikern, und das natürlich zu Recht. Beide Gerichte eignen sich bestens für einen langen Abend und können mit allen Besucher*innen geteilt werden. Bei Unverträglichkeiten kann auch auf veganen Käse ausgewichen werden.

Fondue? Schoggi!

Sind deine Kinder keine Fans von Käse? Wie wäre es mit einem Schoggi-Fondue als Dessert? In Kombination mit Früchten wie Bananen, Birnen oder Physalis wird diese süsse Versuchung zum kulinarischen Highlight des Abends. Als kleiner Tipp am Rande – die aufgeschnittenen Früchte kannst du mit etwas Zitronensaft beträufeln, damit diese länger frisch bleiben.

Nüsse und Köstlichkeiten wie Marshmallows eignen sich auch als optimale Beilage für dieses Dessert. Mit dem Schoggi-Fondue lässt du aber nicht nur die Herzen der Kinder höherschlagen, auch die Grossen kommen so auf ihre Kosten.

Davon können wir die Finger nicht lassen

Auch Fingerfood erfreut sich am Silvesterabend grosser Beliebtheit. Die kleinen Häppchen lassen sich einfach am Vormittag zubereiten und am Abend als Teil eines Buffets servieren. Ob Fisch, Fleisch oder doch vegetarisch und vegan – beim Fingerfood ist garantiert, dass für jeden Gast etwas Passendes dabei ist.

Zu den Klassikern zählen Fleisch- und Gemüsespiesse, kleine Sandwiches und Muffins. Bei Kindern gilt generell: je einfacher, desto besser. Daher kommen (selbstgemachte) Mini-Pizzen und Hot Dogs ebenfalls besonders gut an.

Ausserdem sollten Snacks auch keine Mangelware sein. Klassiker wie Chips und Popcorn kommen bei Gross und Klein super an. Wenn du gesunde Alternativen anbieten möchtest, dann sind Birnenchips oder auch Gemüsesticks mit Kräuterdip und Hummus zu empfehlen.

Das richtige Entertainment bis zum grossen Gong um Mitternacht

Silvester ist auch für die Kleinen unter uns ein aufregendes Erlebnis. Der Unterhaltungsfaktor spielt hier die entscheidende Rolle, denn mit dem richtigen Entertainment vergehen die Stunden bis Mitternacht im Handumdrehen. Besonders wichtig für einen gelungenen Jahreswechsel ist die richtige Musik. Aus diesem Grund benötigst du schon im Vorhinein eine kinderfreundliche Playlist. Damit können die Kinder zusammen tanzen und sich austoben.

Auch Spiele wie «Reise nach Jerusalem» und «Stopptanz» bzw. »Freeze», bei denen die Kinder so lange tanzen bis die Musik erlischt und dann erstarren, eignen sich als toller Zeitvertreib. Brett- und Gesellschaftsspiele wie «Halli Galli» und «Mensch, ärgere dich nicht» halten die Kleinen zudem bei Laune und machen Spass. Andere Spiele wie «Scharade» und «Stadt, Land, Fluss» können vor allem älteren Kindern die Zeit bis Mitternacht verkürzen. Schliesslich sind Ratespiele wie «Wer oder was bin ich?» ebenfalls Garanten für Gelächter und Unterhaltung.

Wenn du die Kleinen zum Nachdenken anregen möchtest, kannst du sie fragen, was sie sich für das nächste Jahr denn so vornehmen. Diese Schreibvorlage für Neujahrsvorsätze kann den Kindern ausgeteilt werden, um ihre Ideen und Absichten niederzuschreiben. Sind die Kinder noch zu jung, um selbst zu schreiben, können sie alternativ auch ein Bild von ihrem Neujahrsvorsatz bzw. ihren Neujahrsvorsätzen malen.

Ich wünsche dir und deinen Liebsten einen schönen Silvesterabend und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

What do you think?

Your email address will not be published. Required fields are marked *

2 + 2 =

No Comments Yet.