Ein seifiges Kraut

Posted on 2 min read

Von der Pflanze Coriandrum sativum sind alle Teile essbar. In einigen Ländern werden seine Blätter und Stängel gesammelt und manchmal als Cilantro verkauft. Aber auch seine getrockneten Samen werden als Gewürz verkauft, das als Koriander bekannt ist. Beide stammen natürlich aus derselben Pflanze. Dies ist gut zu wissen, da viele Menschen diese beiden als völlig unterschiedliche Lebensmittel betrachten. Noch verwirrender ist, dass dieses Kraut manchmal als “Chinesische Petersilie” bezeichnet wird (die Leute lieben es, Dinge zu komplizieren!). In vielen Ländern werden sowohl frische als auch getrocknete Teile als Koriander bezeichnet. Dieses Wort selbst stammt aus dem lateinischen Coriandrum, und Cilantro ist das spanische Wort für Koriander. Obendrein gibt es auch Culantro oder “Mexikanischen Koriander” – eine Pflanze aus derselben Familie, aber aus einer anderen Gattung, dessen Blätter komplett anders aussehen. Ist dir schon schwindelig? Botanik war noch nie einfach. Das Kochen mit Koriander ist jedoch viel einfacher als eine Taxonomie von Pflanzen.

Frische Korianderkräuter sind stark duftend, und viele Menschen finden ihren Geschmack abstossend, weil er für sie seifig schmeckt. Diejenigen, die den Duft mögen, verwenden das Kraut jedoch reichlich in verschiedenen Gerichten, von Thai bis mexikanisch, in Zubereitungen wie Suppen, Salaten, Salsas, Aufstrichen, Chutneys und so weiter. Aber wir bevorzugen es in einem lebendigen, wunderschönen, grünen Dressing. Was du dazu benötigst, sind fünf Grundzutaten und ein Mixer. 2 Tassen Korianderblätter und -stiele, ½ Tasse Olivenöl, 2 EL Essig, 1 Knoblauchzehe, 1 Nelke, 1 TL Salz. Wir fügen noch ½ TL Chiliflocken für einen zusätzlichen Kick hinzu, aber das kannst du je nach Vorliebe machen. Alles kommt für etwa eine Minute in einen Mixer, bis es fein ist. Füge Wasser hinzu, um die Konsistenz anzupassen. Wenn es fertig ist, kannst du das Dressing quasi mit allem essen! Von Tacos bis zu normalen grünen Salaten, von Reis bis zu gebratenen Hähnchenschenkeln. Du wirst nicht enttäuscht sein.

Koriandersamen haben einen nussigen, zitrusartigen Geschmack, der durch ein oder zwei Minuten langes Rösten in einer trockenen, heissen Pfanne verstärkt werden kann. Dies ist der beste Weg, das Maximum herauszuholen. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen, 5 Knoblauchzehen, 1 EL gemahlene Koriandersamen und 1 TL Paprika hinzufügen. Zwei bis drei Minuten anbraten, bis der Knoblauch leicht gefärbt ist. Öffne eine Dose weisse Bohnen, spüle sie ab und lass sie abtropfen, gib sie in die Pfanne, rühre sie um und lass sie einige Minuten kochen. Dann eine Tasse Hühnerbrühe dazugiessen, zum Kochen bringen, die Hitze reduzieren und 20 Minuten köcheln lassen. Gib die Mischung in einen Mixer und pürieren, bis alles fein ist. Der fast milde Geschmack der Bohnen dient hier als perfekte Leinwand für die Gewürze und rückt sie so in den Vordergrund. Füge nach Belieben mehr Koriander, Paprika, Salz und Pfeffer hinzu, um den besten Geschmack zu erhalten. Alles abkühlen lassen und mit Toast servieren. Würze dein Leben.

What do you think?

Your email address will not be published. Required fields are marked *

ten + eight =

No Comments Yet.