Farbenfrohe Linsen

Posted on 3 min read

Getreide wird wegen der Früchte angebaut und ist als Hülsenfrucht bekannt. Das sind getrocknete Samen, die von uns Menschen mit Liebe verzehrt werden. Es gibt viele verschiedene Hülsenfrüchte. Zu den wichtigsten und bekanntesten gehören Erbsen, Bohnen, Erdnüsse (ja, Erdnüsse sind keine Nüsse, sie ähneln eher Erbsen), Kichererbsen, Johannisbrot, Klee und natürlich Linsen. Diese Nahrungspflanze wird überall angebaut, aber Indien und Kanada gehören zu den grössten Produzenten. Diese beiden Länder bauen mehr als 50 % aller Linsen auf der Welt an. Beeindruckende Zahlen. Anscheinend wissen wir jetzt, wer mit uns die eigentümlichsten Rezepte teilen kann, nicht wahr?

Aber bevor wir uns mit dem Kochen beschäftigen, lasst uns in die Welt der Linsensorten eintauchen. Sie können nach Farben, Grössen und Formen klassifiziert werden. Linsen können gespalten oder ganz, geschält oder ungeschält sein, aber das ist nicht so interessant. Der coolste Teil besteht in ihren Farben, die von hellgrün bis tiefviolett reichen. Sie können ziegelrot, grünlich-braun, schwarz (Beluga genannt, weil sie Beluga-Kaviar ähneln), gelb, dunkel gesprenkelt blaugrün sein. Wenn du willst, kannst du sie zusammenmischen, um einen Mischmasch oder Eintopf zu erhalten. Dies kann eine gute Entscheidung sein, wenn du deinen Schrank von mehreren Linsensäcken mit nur noch wenig Inhalt ausmisten möchtest.

Wenn du jedoch nicht viele besitzt, aber dennoch mit ihnen kochen möchtest, dann kaufe die Roten. Du kannst in kürzester Zeit einen herrlichen Linsensalat zubereiten. Bringe 1 l/4 Tassen Wasser (verwende Gemüsebrühe, falls vorhanden) mit 1 Tasse Linsen, 1 Tasse gehackten Zwiebeln, 1 Tasse gehackten Rüebli, 2 Knoblauchzehen, 2 Lorbeerblätter und eine Prise trockenen Rosmarin zum Kochen. Reduziere dann die Hitze und lass es köcheln, bis die Linsen weich, aber nicht matschig sind. Abgiessen und in eine Schüssel geben. 1 Tasse gewürfelte Paprikaschoten, 1 Tasse gewürfelten Sellerie und etwas Petersilie dazugeben. Bereite eine einfache Vinaigrette zu: Schlage 125 ml/½ Tasse Olivenöl, 60 ml/¼ Tasse Rotweinessig, 2 EL Zitronensaft, 1 TL Senf mit etwas Salz und Pfeffer auf. Über den Salat giessen, gut mischen und geniessen. Vergiss übrigens nicht, denjenigen, die bei dir zu Tisch sitzen, mitzuteilen, dass du gerade Saskatchewan-Salat für sie gemacht hast. Das Gericht hat seinen Namen von der gleichnamigen kanadischen Provinz, die für den Linsenanbau verantwortlich ist.

Natürlich erinnern rote Linsen sofort an erstaunlich köstlich gewürzte indische Currys. Die aus Linsen hergestellten heissen Dal, Daal oder Dahl. Aber egal wie du es buchstabierst, du wirst das Gericht wegen seiner Einfachheit lieben. Dennoch ist es so dominant und dynamisch. Dazu benötigst du einige indische Gewürze in deiner Speisekammer, aber alle sind recht einfach zu finden. 1 Tasse rote Linsen in einen Topf mit 3 Tassen Wasser geben und 20 Minuten kochen lassen. In der Zwischenzeit etwas Pflanzenöl in einer Pfanne erhitzen, ½ TL Kreuzkümmel und eine Zimtstange hinzufügen und 90 Sekunden lang erwärmen, bis es duftet. 1 gewürfelte Zwiebel, 1 gehackte Chilischote, 4 gehackte Knoblauchzehen und 1 EL geriebener Ingwer hinzufügen. 7 Minuten kochen lassen und dann jeweils ½ TL Paprika, Kurkuma, gemahlenen Kardamom, Salz und 1 gewürfelte Tomate hinzufügen. Kochen, bis die Tomatenwürfel zerfallen, entferne die Zimtstange und überprüfe die Linsen. Sobald sie durchgekocht sind, giesse das Wasser ab, aber behalte den Boden leicht bedeckt und rühre die Mischung aus der Pfanne zu den Linsen. Du möchtest eine dicke, aber cremige Konsistenz eines Breis. Vergiss nicht, mit Salz und Pfeffer zu würzen und einen Spritzer Zitronensaft hinzuzufügen, um deinem Dahl den richtigen Kick zu verleihen. Mit Koriander garnieren und geniessen.

What do you think?

Your email address will not be published. Required fields are marked *

8 − 4 =

No Comments Yet.