Ingwer – die Zauberpflanze aus Südostasien

Posted on 2 min read

Ingwer ist eine Pflanze, deren modifizierter, höckriger Wurzelstiel (auch Rhizom genannt) seit Jahrhunderten von Menschen geliebt wird. Aber nicht nur wegen seines Pfiffs und Kicks. Die erste schriftliche Erwähnung stammt aus den Analekten des Konfuzius. Er soll Ingwer zu jeder Mahlzeit gegessen haben. Kein Wunder, dass er einer der ersten war, die sich des Zaubers dieser Wurzel bewusst waren.

Ingwer und seine Eroberungsreise

Ingwer oder Zingiber Officiale wurde auf den Inseln Südostasiens domestiziert. Daher war die Wurzel in China und im Haus des Konfuzius beliebt. Aber heute hat sich das Bild geändert. Viele Nationen fördern den Verzehr von Ingwer. Diese Wunderpflanze hat die ganze Welt bereist.

Und wir lieben Ingwer auch! Er verleiht vielen süssen und herzhaften Speisen seine Schärfe. Er hat seinen Platz in den Küchen der Karibik bis nach Indien. Er kommt in Suppen und Braten, Getränken und Süsswaren, Konserven und Brot vor. Und er hat viele Auftritte, wobei frisch am gefragtesten ist. Und die Wurzel kommt in zwei Formen: reif und jung.

Ingwer – Reif und Jung

Junge Rhizome sind saftig, fleischig und milder als reife. Sie haben eine blasse Haut, die möglicherweise nicht einmal geschält werden muss. In seinem jungen Stadium wird er oft als Frühlings- oder Babyingwer bezeichnet. Zum Kochen wird er normalerweise gerieben oder gestiftelt. Er wird auch oft in heisses Wasser getaucht, um einen grossartigen Kräutertee zu erhalten. Dafür ist ein Teelöffel Honig ein Muss. Oder er wird in Essig oder Wein eingelegt. Auf diese Weise wird geschnittener Ingwer rosa, falls du dich wunderst.

Reifer Ingwer hat eine viel härtere Haut, die vor der Handhabung der Wurzel entfernt werden sollte. Manchmal kann er ziemlich faserig und trocken sein. Aber er ist immer noch sehr duftend und stark im Geschmack. Dann gibt es eine trockene Version der Pflanze. Normalerweise kommt dieser Typ in Scheiben, aber manchmal kannst du die ganzen Finger finden. Vor dem Verwenden wird empfohlen, diese Art in Wasser zu rehydrieren.

Ob pulverisiert oder frisch, Ingwer ist kraftvoll

Natürlich gibt es im Handel viel gemahlenen Ingwer. Es ist die getrocknete, pulverisierte Form des Rhizoms. Aber diese Art hat weniger Gingerol als das frische Produkt. Es ist ein Wirkstoff der Ingwerwurzel, der die Zungenrezeptoren aktiviert. Wenn du hineinbeisst, beisst es dich zurück. In Pulverform ist Ingwer jedoch weniger scharf. Das heisst, du kannst es beim Kochen grosszügiger verwenden.

Am Ende ist es egal, wie du diese Wurzel liebst. Sie wird nicht nur den Geschmack deiner Gerichte verbessern, sondern kann auch viele Formen von Krankheiten mildern oder heilen. Ingwer kann zur Behandlung von Übelkeit, Osteoarthritis, zur Reduzierung von Risikofaktoren für Herzerkrankungen und zur Senkung des Blutzuckers eingesetzt werden. Er hilft auch bei der Behandlung chronischer Verdauungsstörungen, bei der Senkung des Cholesterinspiegels, bei der Bekämpfung von Infektionen und mehr.

What do you think?

Your email address will not be published. Required fields are marked *

9 − five =

No Comments Yet.