Datteln – voller guter Eigenschaften

Posted on 2 min read

“Du kannst deinen Kuchen nicht haben und ihn dann essen”, lautet ein englisches Sprichwort. Aber wer auch immer es erfunden hat, hatte offensichtlich noch nie von Datteln gehört. Diese köstlich süssen, eher zähen und fast karamellartigen Leckereien stammen aus der Welt der Früchte. Aber man könnte sie fast mit Keksen oder Süssigkeiten verwechseln.

Und bei all dieser süssen Dekadenz wirst du nicht mit leeren Kohlenhydraten bestraft, wie es bei allen Backwaren der Fall ist (ja, Kuchen, wir meinen dich!). Das liegt daran, dass Datteln voller Nährstoffe und Mineralien sind und sich positiv auf das Verdauungs- und Immunsystem auswirken: Grund genug, sie öfter zu geniessen.

Der König der Datteln

Es gibt mehr als 1000 Dattelsorten, aber der Kronjuwel unter ihnen ist die Medjool-Dattel.

Diese Datteln stammen aus Marokko. Im Vergleich zu anderen Datteln sind sie normalerweise grösser und haben eine weichere Konsistenz. Wenn du Medjool-Datteln kaufst, erhältst du frische Früchte, die direkt vom Baum gepflückt werden, ohne vorherige thermische oder chemische Behandlung. Daher ist die Aufbewahrung von Medjool-Datteln im Kühlschrank der beste Weg, um ein Austrocknen zu verhindern. Medjool-Datteln bleiben bei kühlen Temperaturen einen Monat lang frisch.

Da Medjool-Datteln 50 % kaliumreicher als Bananen sind und Vitamin B6, Magnesium, Eisen, Kupfer und genau 0 Fette enthalten, sind sie perfekte Kandidaten für Energy Balls. Mit ihnen kannst du ganz auf Süssstoffe verzichten – Medjool-Datteln enthalten bereits genug Süsse.

Mach aus Medjool-Datteln hervorragende Energiebällchen

Zutaten:

  • 8 Datteln
  • 240 g / 1 Tasse Jumbo-Haferflocken
  • 120 g / ½ Tasse gemahlene Leinsamen
  • 80 g / 1/3 Tasse Kokosflocken
  • 80 g / 1/3 Tasse Schokoladenstückchen
  • 120 g / ½ Tasse Erdnussbutter
  • 1 TL Vanille

Zubereitung:

Beginne mit der Zubereitung der Medjool-Dattelpaste:

  1. Entsteine die Datteln, falls dies noch nicht geschehen ist.
  2. Die entkernten Datteln mit 500 g / 2 Tassen heissem Wasser bedecken und 20 Minuten einweichen. Je frischer die Datteln, desto weniger Einweichen ist erforderlich.
  3. Giess die gesamte Flüssigkeit bis auf 1-2 EL Wasser weg, in dem die Datteln eingeweicht wurden.
  4. Benutze eine Hochgeschwindigkeitsküchenmaschine und püriere die Datteln zu einer Paste. Füge dabei das zurückbehaltene Wasser hinzu, um den Prozess zu unterstützen.

Für die Energy Balls:

  1. Mische die restlichen trockenen Energieball-Zutaten in einer Schüssel.
  2. Füge dann 80 g / 1/3 Tasse deiner Dattelpaste, Erdnussbutter und Vanille hinzu.
  3. Alle Zutaten vermischen.
  4. Forme die Kugeln mit deinen Händen, lege sie in einen luftdichten Behälter und bewahre sie im Kühlschrank auf.

Wenn du mehr Datteln zur Verfügung hast, füge zusätzliche hinzu. Es ist ein perfekter Brotaufstrich, ein Süssungsmittel für Backwaren wie Muffins, eine Zutat für einen Smoothie oder ein Topping für den Morgenbrei. Kurz gesagt: Füge die Paste überall dort hinzu, wo du süssen Karamellgeschmack benötigst.

Bewahre den Rest der Paste in einem Glas im Kühlschrank auf oder friere sie in einem kleinen Eisbehälter, um sie innerhalb von 6 Monaten zu brauchen. 

What do you think?

Your email address will not be published. Required fields are marked *

nineteen − 8 =

No Comments Yet.