Ein einzigartiges Osterfest

Posted on 2 min read

Ostern bedeutet Frühling, gutes Wetter und, selbstverständlich, unser Wunsch, all das zu geniessen. Dieses Ostern wollen wir ebenfalls unser Bestes geben, um sicherzustellen, dass dieses Fest tatsächlich auch Erneuerung und ein neues Leben symbolisiert. Deshalb haben wir für dich interessante Inhalte zusammengestellt – sowohl kulinarische als auch unterhaltsame. Wir hoffen, dass es dir dabei warm ums Herz wird!

Der Hintergrund von Ostereiern

Ostereier sind wahrscheinlich die symbolträchtigsten Elemente dieses Festes. Aber kennst du eigentlich ihren Ursprung? In vielen Kulturen auf der ganzen Welt steht das Ei für den Beginn eines neuen Lebens – so auch zu Ostern. Traditionell wurden für die ärmsten Leute echte Bauernhofeier gekocht und verziert, während die Reichen mit goldenen Eiern feierten.

Heute bringt in der Schweiz der Osterhase den Kindern die Eier (ursprünglich war es der Kuckuck). Die Legende besagt, dass einmal eine alte Frau zu arm war, um ihren Kindern Süssigkeiten zu kaufen. Deshalb beschloss sie, Eier auf dem Bauernhof zu bemalen und sie zu verstecken, damit die Kinder Spass beim Suchen haben konnten. Zu Beginn ihrer Suche bemerkten die Kinder einen Hasen und dachten, er hätte die Eier gebracht. Der Hase wird daher immer in dem Mythos vorkommen, der Kinder glücklich macht!

Wusstest du das?

Früher war es verboten, während der Fastenzeit Eier zu essen. Deshalb kochte man Eier, um sie für den späteren Verzehr haltbar zu machen. Um sie von frischen Eiern zu unterscheiden, färbte man sie während des Kochvorgangs mit aromatischen Kräutern.

Interaktives Ostern

Es gibt viele Rezepte rund um Ostern. Manche Menschen feiern diesen Feiertag mit einem grosszügigen Mittagessen, andere bevorzugen einen guten Brunch. Im Folgenden findest du Links zu köstlichen Rezepten, die du mit der ganzen Familie zubereiten kannst und die eine perfekte Atmosphäre schaffen.

Nach Ostern haben wir immer einen Überschuss an Schokolade. Und wir wissen nicht immer, was wir damit machen sollen! Hier sind ein paar Ideen für fabelhafte Leckereien!

Aktivitäten für Kinder und Erwachsene

Hat dich die Muse gepackt? Hier ist eine (nicht vollständige) Liste von Aktivitäten, die du ausprobieren kannst, um die ganze Familie zu erfreuen!

What do you think?

Your email address will not be published. Required fields are marked *

twenty − 5 =

No Comments Yet.