Was bedeutet es, ein “Allesfresser” zu sein?

Posted on 2 min read

Das Wort “Allesfresser” kommt vom lateinischen omni (alles) und voracious (essen oder schlucken). Das bedeutet, dass Allesfresser, wie der Mensch, tierische sowie auch pflanzenbasierte Nahrungsmittel essen können (müssen?). Doch sollten wir alles essen?

Wie sollen wir uns ernähren?

Sollten wir Fleisch essen? Sollten wir uns halbvegetarisch, vegetarisch oder vegan ernähren? Ein Punkt der Anatomie ist wesentlich. Wir werden (ohne zu sehr ins Detail zu gehen) die Anatomie von Pflanzenfressern mit der von Fleischfressern anhand von 4 Punkten vergleichen:

  • Zähne
  • Kiefer, Mund, Gesichtsmuskeln
  • Das Verdauungssystem
  • Nägel/Klauen/Hufe

Gemäss diesen Kriterien würde der Mensch ein Pflanzenesser sein.

Unsere Zähne sind nicht ideal, um harte Fleischstücke zu schneiden, die sich nur schwer aus dem Tier herauslösen lassen. Sie sind eher glatt und nicht sehr scharf.

Unsere Gesichts- und Kiefermuskeln sind darauf ausgelegt, Nahrung wie Obst und Gemüse lange zu kauen. Genau wie Pflanzenfresser.

Aufgrund unseres langen Verdauungsapparats ist er ebenfalls für Pflanzenfresser geeignet. Diese Länge ermöglicht es uns, alle in den Pflanzen enthaltenen Elemente zu verdauen, um die Nährstoffe zu extrahieren.

Schliesslich sehen unsere Nägel überhaupt nicht wie scharfe Krallen aus.

Aber wir haben das Recht, uns Fragen zu stellen, die ich für sehr relevant halte: Ist es sinnvoll, eine Anatomiestudie durchzuführen, um (prinzipiell) unsere ideale Ernährung zu bestimmen? Ist es sinnvoll, die Spezies Mensch mit anderen Spezies des Tierreichs zu vergleichen?

Der einzigartige Fall des Menschen

Die menschliche Spezies ist so besonders, dass sie letztlich unvergleichbar mit anderen Arten ist. Warum sollte man, anstatt die Arten miteinander zu vergleichen, nicht die menschliche Rasse studieren und ihre Entwicklung in Betracht ziehen?

Ja, der Mensch hat Eigenschaften, die ihn als Pflanzenfresser erscheinen lassen könnten. Aber wir vergessen einen wichtigen Vorteil: ein im Vergleich zu anderen Arten hoch entwickeltes Gehirn.

Die menschliche Rasse hat eher begrenzte physische Kapazitäten, aber hervorragende kognitive Fähigkeiten.

Wir haben keine Krallen, aber wir können Werkzeuge schärfen, Speere spitzen und so weiter.

Wir sind eher langsam im Rennen, aber wir haben Fallen entwickelt, um alle Arten von Beutetieren zu fangen, die stärker sind als wir.

Wir sind vielseitige Lebewesen. Warum sollten wir uns also auf leicht zugängliche Pflanzen, Früchte und Knollen beschränken?

Fazit

Abschließend würde ich sagen, dass die menschliche Rasse anpassungsfähig ist, eine Opportunistin. Wir können und sind angepasst, alles zu essen, so wie es unsere Vorfahren vor uns getan haben.

Nehmen wir uns ein Beispiel an den Menschen, die von Zeit zu Zeit Fleisch und Meeresfrüchte, Gemüse, Obst, Samen und Beeren, Milchprodukte usw. essen. Nehmen wir uns auch ein Beispiel an dem, was sie nicht konsumiert haben: stark verarbeitete Produkte, die heutzutage die Supermärkte überschwemmen.

Kaufe frische und rohe Produkte, koche sie und entdecke alle Geschmacksrichtungen, welche die Natur für uns Allesfresser bereithält!

What do you think?

Your email address will not be published. Required fields are marked *

17 − 14 =

No Comments Yet.