Ein Sommer ohne Grillieren ist ein nicht richtig in Schwung gekommener Sommer! Ein Sommergrillabend wird am besten genossen, wenn das Menü einfach zuzubereiten ist und aus einfachen und unkomplizierten Zutaten besteht. Mariniertes Fleisch, frisches saisonales Gemüse usw. – all diese klassischen Sommer-Grundnahrungsmittel lassen sich mit einem frischen Salat oder einem kühlen Kräuterdip kombinieren.
Traditioneller Seekh Kebab ist auf dem indischen Subkontinent sehr beliebt. Dieser Kebab wird aus Hackfleisch hergestellt, das mit einer exotischen Gewürzmischung (Garam Masala) und etwas lokalerem (wie gehacktem Ingwer und Knoblauch) gewürzt ist. Er wird am besten auf einem Holzkohlegrill gegrillt, schmeckt aber auch gut, wenn er auf dem Herd oder sogar im Ofen zubereitet wird. Ich habe das klassische Seekh Kebab-Rezept mit einer milderen Gewürzmischung und an lokal verfügbare Zutaten angepasst.
Dieses Rezept verwendet Garam Masala, das ihm seinen charakteristischen Geschmack verleiht. Obwohl du Garam Masala in den meisten Gewürzregalen findest, schlage ich vor, eine eigene Charge zu machen, um den besten Geschmack zu erzielen. Um diese herzustellen, erwärme die folgenden Gewürze in einer Pfanne:
- ½ Tasse Fenchelsamen
- 5-6 Kardamom
- 6-7 Nelken
- eine ca. 5 cm lange Zimtstange
- 2-3 Stück Muskatblüte
Mit dem Erwärmen setzen die Gewürze ihre Aromen frei. Lass sie abkühlen und mahle sie dann in einem Mixer oder einer Kaffeemühle. Lagere die gemahlene Gewürzmischung in einem luftdichten Gefäss und verwende sie nach Bedarf.
Mein Joghurt-Sauerrahm-Dip ist leicht mit gehacktem Dill gewürzt und ist die perfekte Kombination zur Schärfe des Kebabs. Träufle ein wenig Limettensaft über den Kebab, um ein perfektes Gleichgewicht zwischen Geschmack und Textur zu erzielen. Ich hoffe, mit diesem Rezept geniesst du einen schönen und warmen Sommerabend!
- 500 g Lammhackfleisch
- 1 TL garam masala gekauft oder selbst gemacht
- 1/2 TL Kreuzkümmelpulver
- 1/2 TL rote Chiliflocken
- 2 Knoblauchzehen gehackt
- 1 TL frisch geriebener Ingwer
- 1 rote Zwiebel fein gehackt
- 1/3 Tasse Kichererbsenmehl Bindemittel, optional
- 1 Ei leicht geschlagen
- Salz zum Würzen
- 1/2 Tasse Sauerrahm
- 1/2 Tasse Joghurt
- ein paar Dillblätter grob gehackt
- 1/2 TL frisch gemahlener Pfeffer
- In einer grossen Rührschüssel alle Zutaten gut vermischen.
- Forme die Kebabs und spiesse sie auf Metall- oder Holzspiesse.
- Grille die Kebabs 10-15 Minuten lang auf einem Grill deiner Wahl und drehe die Spiesse, sodass das Lamm gleichmässig gar wird.
- Joghurt, Sauerrahm, Dillblätter und gemahlenen Pfeffer in einer Schüssel gut vermischen. Die Sauce zu den Kebabs servieren.
Hol' dir alle Zutaten bei Farmy!
What do you think?